Gesunde Autonomie

Verein zur Förderung einer gesunden Autonomieentwicklung von Menschen e.V.

Wie integriere ich meine Traumarealität?Ingrid Perg

Durch die IoPT bekommen wir Zugang zu unseren tiefsten abgespaltenen Anteilen unserer Traumabiographie. Dadurch machen wir die Tore zu unseren Trauma-Erlebnissen auf. Unsere Realität wird sichtbar. Zur damaligen Zeit mussten wir unser Trauma–Erlebnis abspalten und notwendigerweise in eine Überlebensstrategie schlüpfen. Dadurch überlebten wir. Durch diese Konditionierung besteht die Gefahr, bei wieder Sichtbarwerden dieser Traumaerlebnisse dieselben Überlebensstrategien zu aktivieren. Wie können wir mit der IoPT, Überlebensstrategien und Täter- Opfer- Dynamiken vermeiden?

Es erfordert von uns Therapeuten eine große Sensibilität, Menschen so zu begleiten, dass sie mit ihrer Trauma-Realität gut und gesund umgehen können. Ich gebe im Workshop aus meiner Praxis Erfahrungen weiter, wie es uns gelingen kann, mit Achtsamkeit wieder ins Spüren der eigenen Körpergefühle zu kommen, verdrängte Traumagefühle behutsam zuzulassen, um somit wieder ins Leben zu kommen.
 

Ingrid Perg, geboren 1965 in Lienz, verheiratet und Mutter von drei Kindern, Dipl. Lebens-und Sozialberaterin, staatl. geprüfte Heilmasseusse, Dipl. Hypnosepraktitioner, MBSR – Lehrerin i.A., seit 2008 in eigener Praxis in Lienz tätig. Ich arbeite ganzheitlich in Therapie und Beratung durch Einzel- und Gruppenbegleitung nach der IoPT von Prof. Dr. Franz Ruppert und mit bindungs- u. traumaorientierter Körpertherapie. Seit 2011 Aus- und Fortbildungen mit Prof. Dr. Franz Ruppert, 2014 - 2016 Fortbildung in Somatic Experiencing nach Peter Levine, 2017 Fortbildung Prof. Dr. K.H. Brisch – Bindungspsychologie, 2018 -2020 Weiterbildung in Stressbewältigung durch Achtsamkeit.

www.ingridperg.at 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!