Gesunde Autonomie

Verein zur Förderung einer gesunden Autonomieentwicklung von Menschen e.V.

Coaching und TraumaDetlev Blechner, Hannover, Coaching, Aufstellungen, Traumatherapie

Coaching gilt als moderne Methode, Menschen in ihren Potenzialen zu stärken. Angewandt zur Persönlichkeitsoptimierung soll Coaching, sei es psychisch, physisch oder auch ganzheitlich, einen Menschen stärken.
Systemisches Coaching, das die psychischen und sozialen Kompetenzen fördern soll, gilt für Führungskräfte zuweilen bereits als ein Muss. Soziale Auffälligkeiten sollen beseitigt, die vorhandene Leistungsfähigkeit soll gestärkt und optimiert werden.

Für nicht wenige Menschen bedeutet dies, dass sie mit verschiedenen Methoden und teilweise Trainings  in ihren bereits vorhandenen Überlebensstrategien gestärkt werden, oder ihnen neue Überlebensstrategien vermittelt werden. Traumabedingte Spaltungen, welche häufig die Ursache für die vermeintlichen Schwächen sind, werden unter Umständen noch vertieft. Die psychischen Folgen können weitere Spaltungen, bis hin zum Zusammenbruch sein. Es kann ein Kreislauf der Selbstzerstörung entstehen.

Bei Aufstellungen, die mit der Methode des Aufstellens eines Anliegens arbeiten, werden die Mängel des klassischen Coachings meist deutlich sichtbar. Dadurch können jene Anteile, die ein gesundendes Autonomie- und Symbiosebedürfnis eines Menschen zeigen, wieder mehr in den Vordergrund rücken. Aufstellungen auf der Grundlage der Mehrgenerationalen Psychotraumatologie sind  ein Weg, um an die Ursachen von Arbeitswelt- und Alltagskonflikten, zu kommen. Damit können wir letztendlich mehr zu uns Selbst finden.

Detlev Blechner, geb. 1960
Diplom Sozialwissenschaftler, Vater einer Tochter.
Ich arbeite seit 25 Jahren als Organisationsentwickler und Coach an autonomiefördernden Arbeitsweltthemen, davon seit 18 Jahren im Bereich psychologisches Coaching.
Seit 2009 Weiterbildungen und Supervision bei IGTV/Birgit Assel, als Grundlage für traumatherapeutisches Arbeiten zur mehrgenerationalen Psychotraumatologie (MPT) nach Prof. Dr. Franz Ruppert.
Weiter bin ich freier Dozent an Universitäten, Hochschulen und Studieninstituten.
Büro und Praxis ist in Hannover.

Coaching und Traumatherapie

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.detlev-blechner.de

Tel. 0049 (0)511 210 95 50